Warum Berlin Tegel braucht

Der BER ist zu klein
Die Entscheidung für den Single-Airport BER ist 1996 unter Voraussetzungen gefallen, die heute überholt sind. Die seinerzeit prognostizierten Fluggastzahlen sind längst überschritten.
Der Flughafen BER kann, bei einem reibungslosen Betreib, maximal 27 Millionen Passagiere im Jahr bewältigen.
2016 wurden in Berlin bereits 32,9 Millionen Fluggäste abgefertigt.
2030 werden 60 Millionen Fluggäste erwartet.
Berlin braucht Tegel, um nicht im Chaos zu versinken.

Zwei Flughäfen verteilen die Last des Zubringerverkehrs
In den letzten Jahrzehnten konnte sich der Fluganreiseverkehr auf den Ost- und Westteil der Stadt verteilen. Die einseitige Belastung des Ostens durch den BER könnte den Verkehrskollaps der Stadt bedeuten. Die Straßen vom und zum BER würden nach Schließung von Tegel voraussichtlich mit 90.000 zusätzlichen Fahrzeugen pro Jahr belastet.

Zwei Flughäfen bieten Sicherheit
Alle Metropolen der Welt haben mehr als einen Flughafen, auch um in Notfällen in kurzer Entfernung einen Ausweichflughafen zu haben. Die Hauptstadt von einem einzigen Flughafen abhängig zu machen, ist schlicht fahrlässig.

TXL erwirtschaftet Gewinn
Im Gegensatz zum Milliardengrab BER, erwirtschaftet der Flughafen Tegel Jahr für Jahr einen operativen Gewinn – zuletzt 88 Millionen Euro im Jahr 2014. Diese Einnahmen stehen dem Land Berlin – zum Beispiel für Schulen, Straßenbau und Sicherheit – zur Verfügung.

Tegel sichert Arbeitsplätze
Der Flughafen Tegel sichert 15.000 Arbeitsplätze im Land Berlin. Die größte europäische Fluggesellschaft Ryanair will den Flughafen Tegel nutzen und damit 4.000 Arbeitsplätze schaffen oder sichern.

Lärmschutzkosten bei weitem nicht so hoch wie behauptet
In der Diskussion um den Lärmschutz für den Flughafen Tegel sind viele Zahlen im Umlauf.
Gegner des Flughafens Tegel behaupten oftmals, ein Weiterbetrieb würde zwei Milliarden Euro für Investitionen in den Schallschutz kosten. Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und das Umweltbundesamt (UBA) gehen von weitaus geringeren Kosten aus.